Unsere Mission

Wir geben Studierenden die Möglichkeit, während ihres Studiums wertvolle und projektorientierte Praxiserfahrungen zu sammeln. Dabei treten wir als Vermittler auf und schaffen durch interne Schulungen und Workshops die Grundlagen zur erfolgreichen Projektarbeit. Unternehmen bieten wir individuelle und kostengünstige Problemlösungen, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft, basierend auf einem breiten Kompetenzspektrum und unter Einhaltung professioneller Qualitätskriterien.

Wir sind als stärkster Karriereförderer an der Hochschule Furtwangen etabliert und werden als solcher wahrgenommen.

Unsere Mitglieder

Digitale Medien

Medienkonzeption
Medieninformatik

Informatik

Allgemeine Informatik
IT Produktmanagement

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsnetze
International Business Information Systems

Wirtschaftsingenieurwesen

Industrial Solutions Management
Marketing und Vertrieb
Product Engineering

Unser Vorstand

Marius Vetterer

Vorstandsvorsitzender

  • Ansprechpartner für Projektanfragen
  • Verantwortlicher für Kunden und Unternehmen
  • Betreuung der Kooperationspartner und Förderkreismitglieder
  • Strategische Führung des Vereins

Niklas Ponzer

stellv. Vorstandsvorsitzender

  • Ansprechpartner der Mitglieder und Interessenten
  • Verantwortlich für die Kommunikation zur Hochschule Furtwangen
  • Verantwortlich für die Planung von Schulungen, Workshops und Events
  • Verantwortlich für die IT-Infrastruktur zusammen mit Ressortleitung IT
  • Verantwortlich für das Wissensmanagement im Verein

Jens Steinel

Vorstand Finanzen & Recht

  • Verantwortlicher für die Verwaltung der Finanzen
  • Ansprechpartner bei der GbR-Gründung
  • Verantwortlicher für den Datenschutz
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Ressort QM zur Erhaltung der Qualitätsstandards

Unsere Ressortleitungen

Felix Brandt

Ressortleitung Marketing

  • Verantwortlich für die Marketingstrategie und die Imagebildung
  • Erstellung von Akquise-Dokumenten und Werbemitteln
  • Verantwortlich für die Pressearbeit
  • Koordination und Pflege des Leistungsportfolios

Florian Müller

Ressortleitung Human Resources

  • Stärken und Fördern des Vereins durch Organisation von Maßnahmen zur: Mitgliedergewinnung, Mitgliederhaltung, Mitgliederförderung, Mitgliederentwicklung
  • Verwalten von Mitgliederdaten
  • Planung und Durchführung interner sowie repräsentativer Events des IBC’s

Jakob Friedrich Krömer

Ressortleitung IT

  • Verantwortlich für die Verwaltung und Wartung der IT-Infrastruktur
  • Unterstützung des Vorstands bei der Auswertung von vereinsrelevanten Daten
  • Unterstützung der Projektbearbeitung und des QM durch de IT-Infrastruktur
  • Aktiver Wissensaufbau im Bereich IT

Nicolas Mahn

Ressortleitung Qualitätsmanagement

  • Hauptverantwortlich für die Qualitätssicherung im Verein
  • Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des QM-Audits
  • Planen des Projektcontrollings
  • Verantwortlich für die Dokumentation und Pflege der Vereins-Prozesse
  • Aufbauen und Sichern des Wissensmanagements im Verein

Unsere Plattform Manager

Nico Bühler

Social Media Manager

  • Verantwortlich für die Darstellung des Vereins in sozialen Netzwerken
  • Erstellung von Beiträgen zu Veranstaltungen und Events 
  • Verwaltung der Sozialen Netzwerke

Malte Strunz

SharePoint Manager

  • Ansprechpartner der Mitglieder für den SharePoint
  • SharePoint-Pflege
  • Vereinsbilder einsammeln und archivieren